Prinzip Gonzo


Spiel des Lebens

2014

ein Projekt von Thea Hoffmann-Axthelm, Markus Schubert und Prinzip Gonzo

IM THEATER-HEUTE-JAHRBUCH FÜR REGIE, BÜHNE UND KOSTÜME ALS NACHWUCHSPRODUKTION DES JAHRES NOMINIERT UND BEIM VIRTUELLEN THEATERTREFFEN AUF NACHTKRITIK.DE AUF PLATZ 1

Ausstattung: Thea Hoffmann-Axthelm
Software: Markus Schubert
Gestaltung: Hirn Faust Auge
Fotos 1-7 : Frank Schröder
ab Foto 8: Juliane Hoppe

Eine Produktion von PRINZIP GONZO in Kooperation mit dem Ballhaus Ost. Gefördert durch den Regierenden Bürgermeister von Berlin – Senatskanzlei – Kulturelle Angelegenheiten.

18 Lebensräume, 25 PerformerInnen, 60 Life-Badges, 1000 mögliche Entscheidungen & der Mann mit der Sense

Wähle Deinen Avatar, ziehe Dein Startguthaben und spiele ein Leben durch von der Schulzeit bis zum Tod. Hinter jeder Tür des Spielfeldes wartet ein neuer Lebensbereich auf Dich und damit eine neue Entscheidung. Studiere an der Uni, arbeite in der Fabrik, finde einen Menschen für’s Leben an der Single-Börse, gründe eine Existenz im Wohnbereich, erweitere Deinen Horizont in der Loge oder häng einfach an der Bar rum – das und mehr ist möglich. Gib Acht vor Krankheiten, den Verlockungen der Unterwelt und den Zermürbungen des Arbeitsamtes – das und mehr erwartet Dich. Interagiere mit Mitspielern oder kämpfe Dich alleine durchs Leben. Du hast die Wahl und keine Wahl zugleich, denn die Uhr tickt und Du wirst älter. Und ehe Du Dich versiehst, ist das Spiel aus und es wird abgerechnet. Das ist kein Theater! Das ist ein dreidimensionales Gesellschaftsspiel-Ereignis in Lebensgröße. Du bist kein Publikum! Du bist der homo ludens.